Fahnenübergabe im Rahmen der SKSL Auftaktveranstaltung in Bad Breisig | © Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig
Startschuss der Zukunftsinitiative „Starke Kommunen - Starkes Land" am 13. April 2018 im Modellraum selbst

 


Videoeindrücke zur Veranstaltung finden Sie hier: Video


 

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung in Bad Breisig wurde die Kooperationsvereinbarung durch Innenminister Roger Lewentz, die Bürgermeister der 11 beteiligten Kommunen sowie das begleitende Beratungsbüro Sweco unterzeichnet. Damit geht es nach dem offiziellen Auftakt der zweiten Runde der Zukunftsinitiative „Starke Kommunen - Starkes Land“ im Januar 2018 in der Staatskanzlei es nun auch vor Ort offiziell los.

 

Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung ebneten alle Partner den Weg für die gemeinsame Zusammenarbeit und erklärten die Stärkung der Lebensqualität in den teilnehmenden Kommunen als gemeinsames Ziel.  Zur Verstetigung des Kooperationsprozesses wurde der Verbandsgemeinde Bad Breisig von den teilnehmenden Kommunen die Geschäftsführung übertragen. In den nächsten Monaten wird dort eine gemeinsame Geschäftsstelle eingerichtet.

 

Den musikalischen Empfang bereiteten die Kinder der Leo Stausberg Grundschule Brohl-Lützing. Innenminister Lewentz überreichte allen teilnehmenden Kommunen einen Fahne mit dem Logo „Starke Kommunen – Starkes Land“, um die Zukunftsinitiative auch vor Ort an den Rathäusern sichtbar zu machen.